Steigern Sie Ihre Marketingstrategien mit künstlicher Intelligenz

Steigern Sie Ihre Marketingstrategien mit künstlicher Intelligenz Foto

Künstliche Intelligenz ist weiter auf dem Vormarsch und bringt dabei viele Vorteile mit sich, vor allem im Themenbereich der Vermarktung. Bei einem Überangebot ist es als Unternehmen wichtig, vorne mitzuspielen und sich neuen und potenziellen Kunden in einem richtigen Licht zu präsentieren. KI bietet dabei neue und innovative Möglichkeiten, diesen Prozess deutlich zu vereinfachen und an die interne Firmenstruktur anzupassen. Wir geben Ihnen verschiedene Marketingstrategien mit auf den Weg, die Sie mithilfe von künstlicher Intelligenz umsetzen.

1. Automatisierung einbinden
 
Seit kurzem ist künstliche Intelligenz in aller Munde, aber nicht viele verstehen wirklich, wie diese funktioniert. Im Prinzip basieren die Computerprogramme darauf, aus ihren eigenen Erfahrungen oder denen von Menschen zu lernen. Diese werden in das System eingespeist und fördern somit das Verhalten der KI. Große Unternehmen nutzen dies bereits aktiv, um ihre Programme stetig weiterzuentwickeln und Ihnen das bestmögliche Produkt bereitzustellen.

 Alle der hier vorgestellten Strategien lassen sich mithilfe von KI automatisieren und nehmen daher weniger Zeit ein, als diese Arbeit von wichtigen Mitarbeitern erledigen zu lassen. Dazu gehören unter anderem die Analyse von Statistiken in Hinblick auf soziale Medien oder die Effektivität von Grafiken. Die KI kann Ihnen direkt sagen, wo Sie neu ansetzen müssen.

2. Grafiken erstellen lassen

Die wohl einfachste Nutzung von künstlicher Intelligenz ist das Erstellen von Grafiken. Egal, welchen Stil Sie für Ihr Unternehmen bevorzugen, KI kann mit allen Vorgaben arbeiten und gibt in den meisten Fällen direkt mehrere Ergebnisse vor. Diese können dann in Vermarktungsgrafiken eingearbeitet werden. Wichtig ist dabei nur, dass sie nicht kommerziell genutzt werden dürfen, solange sie die entsprechende KI und deren Programmierer nicht direkt zulassen. Als Marketingmaterial dürfen Sie es jedoch verwenden.

So müssen Sie zum Beispiel auch nicht mehr auf Stock-Fotos zugreifen. Lizenzkosten fallen somit weg, auch wenn einige Bilder-KIs ebenfalls ein Abonnement benötigen. Jedoch lohnt sich dies aktuell viel mehr, da Sie gezielt Bilder erstellen können und nicht auf die Fotos und Grafiken anderer vertrauen müssen.

Für komplexe Grafiken ist es dennoch besser, auf richtige Künstler zurückzugreifen. KI hat immer noch Probleme bei detaillierten Zeichnungen, wo Fehler den Kunden doch schneller auffallen. Simple Grafiken, Logos oder Bilder sind jedoch kein Problem und werden mit der Zeit auch nur noch besser, je mehr die KI lernt. Einige der Tools passen die Bilder sogar direkt in verschiedenen Formaten für Websites oder soziale Medien an, damit diese ohne Probleme verwendet werden können.

3. Texte verfassen
 
Auch für Texte lassen sich KIs mittlerweile nutzen, wenn auch nur in einem kleinen Rahmen. Wirklich komplexe Themen verstehen selbst die besten Text-KIs noch nicht, aber kurze Werbesprüche, Produktbeschreibungen oder Slogans lassen sich damit problemlos entwerfen. Und wenn nicht, dann ist die künstliche Intelligenz zumindest als eine Ideensammlung gut und funktioniert dabei ähnlich wie eine Google-Suche. Sie können sich dann die besten Ergebnisse zusammenstellen und anpassen. Die Arbeit richtiger Texter/Copywriter ist bisher jedoch unersetzlich und sollte bei großen und detaillierten Artikeln auch zurate gezogen werden.

KIs sind hingegen bei Chatbots unerlässlich und sollten hier aktiv eingesetzt werden. Sie sind 24/7 für die Kunden da und lösen jedes noch so wichtige Problem, welches auftritt. Die meisten Websites bieten mittlerweile eine integrierte Chat-Funktion, die eine direkte Kommunikation mit einer Chatbot-KI bereitstellt. Zudem lernen die Bots vom Verhalten jedes Kunden und können so besser auf die folgenden Anfragen reagieren. Sollte es doch größere Probleme geben, so greift ein menschlicher Mitarbeiter ein. Ansonsten steht jedoch der Chatbot zur Seite und lässt sich sehr individuell anpassen und programmieren.

4. Gezieltes Marketing

Der Bereich für gezieltes Marketing und künstliche Intelligenz ist groß. In diesem Teil besprechen wir nur einen Bruchteil dessen, was möglich ist. Die stetige Weiterentwicklung dieser Technologie wird in den folgenden Jahren nur noch mehr dafür sorgen, dass KI einen wichtigen Stellenwert in der Vermarktung einnimmt.

Das kann künstliche Intelligenz alles:

  • Datenanalyse: Schon heute wird KI bei vielen Algorithmen verwendet, um das Verhalten von Nutzern im Internet zu überwachen und zu analysieren. Soziale Medien kommen den meisten sicher direkt in den Kopf, denn diese zeigen nur den Inhalt, den ein bestimmter Nutzer auch sehen möchte. Datenanalyse ist aber auch für Unternehmen wichtig, vor allem in Bezug auf Werbung.
  • Personalisierung: Sobald die Daten analysiert sind, kann mithilfe der KI gezielt und automatisch neuer Content hergestellt werden. Sie greift dabei aktuelle Trends und Entwicklungen auf und kann diese teilweise auch im Voraus erkennen. Wenn Sie dies als Firma nutzen, so sind Sie einer der Vorreiter in der Vermarktung. Inhalte werden dementsprechend an Ihre Zielgruppe angepasst und auf verschiedene Nutzer abgestimmt.
  • SEO-Arbeit: Suchmaschinenoptimierung ist unheimlich wichtig, aber oftmals auch ein sehr undurchsichtiges Thema für Neulinge. Auch hier schafft künstliche Intelligenz Abhilfe und kann Daten recherchieren, um die eigenen Inhalte gezielt anzupassen. Dabei lassen sich diese Prozesse auch konkret automatisieren und dann für das eigene Marketing verwenden.

6. Zeit und Kosten einsparen
 
Einer der größten Vorteile von künstlicher Intelligenz ist die Zeit- und Geldersparnis. Viele Prozesse lassen sich im Hintergrund einstellen und laufen ganz automatisch ab, solange sie vorher richtig eingerichtet werden. Kosten werden ebenfalls eingespart, vor allem in Hinblick auf die Verwendung anderer teurer Computerprogramme oder neuer Mitarbeiter. Jedoch sollten Sie die Fähigkeiten von menschlichen Mitarbeitern nicht unterschätzen.

7. Als KI-Unternehmen ausweisen
 
Wenn Sie ein Start-up betreiben und sich damit im Bereich der künstlichen Intelligenz aufhalten, dann ist es keine schlechte Idee, dies auch direkt in der eigenen Website-Domain zu veranschaulichen. Mittlerweile lassen sich bei verschiedenen Anbietern .ai Domains erwerben. Normalerweise sind diese ein Ländercode für Anguilla, einer kleinen Karibikinsel, aber AI (Artificial Intelligence) hat als eigenständiger Begriff mittlerweile eine noch größere Tragweite. Es schadet also nicht, sich eine solche Domain zu sichern, vor allem, da der KI-Sektor in den folgenden Jahren stetig wachsen wird. Natürlich können Sie die Endung auch nutzen, wenn Sie nicht auf Anguilla aktiv sind, aber sie ist aktuell noch teurer als andere Endungen.

Fazit
Künstliche Intelligenz ist auf dem Vormarsch und in vielen Branchen nicht mehr aufzuhalten. Bei der Vermarktung gibt es jetzt schon gute Strategien, mit denen Sie Ihr Unternehmen an diese neue Technologie anpassen können. Dies spart Kosten und Zeit und funktioniert überraschend effizient. Jedoch sollten menschliche Arbeitskräfte immer noch Teil des Prozesses sein, denn KI ist nicht immer unfehlbar.

Foto: KI generiertes Symbolbild

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Veranstaltungstipp! Wir laden Sie ein zum kostenlosen Event: KI im Fokus

In eigener Sache: Die Welt der künstlichen Intelligenz entwickelt sich rasant. Um stets auf dem Laufenden zu halten, führen wir (ich) einen monatlichen Online-Impuls im und beim Digitalzentrum Zukunftskultur durch. Immer am letzten Donnerstag im Monat präsentieren wir in der kostenlosen Veranstaltung „KI im Fokus: Up to date in 30 Minuten“ interessante Entwicklungen und Neuigkeiten aus dem Bereich der Künstlichen Intelligenz des letzten Monats und das kurz und knapp in einer halben Stunde.

Der nächste Termin von KI im Fokus ist am 27. November 2024 von 12 Uhr bis 12:30 Uhr. Melden Sie noch heute an. Die Teilnahme ist kostenlos:
Nach oben scrollen