Gerüchten zufolge steht die Einführung der neuesten Flaggschiff-Smartphones von Samsung, der Galaxy S24-Reihe bevor. Auf der Plattform X hat der Leaker Evan Blass einen frühen Einblick in einen Countdown für das nächste Galaxy Unpacked gegeben. Unter dem Motto „Galaxy AI kommt“ soll die Präsention am 17. Januar 2024 über die Bühne gehen. Der Insider veröffentlichte auch ein Datenblatt, demnach werde es wieder drei Modelle in der S-Reihe geben.
Das steckt in den Samsung Galaxy S24 Modellen für 2024
Prozessor des Samsung Galaxy S24
Das Galaxy S24 mit einem 6,2-Zoll-Display, das S24 Plus mit 6,7 Zoll und das S24 Ultra mit einem 6,8-Zoll-Bildschirm. Alle drei Modelle sollen den neuesten Qualcomm Snapdragon 8 Gen 3 Prozessor nutzen, während Geräte für bestimmte Märkte außerhalb der USA, Kanada und China mit Samsungs eigenem Exynos 2400 Chip ausgestattet sein könnten.
Kamera des Samsung Galaxy S24
Im Kamerabereich verfügt das S24 Ultra möglicherweise über einen 200-Megapixel-Hauptsensor, während das S24 und das S24 Plus 50-Megapixel-Sensoren haben. Das S24 Ultra könnte ein Teleobjektiv mit bis zu 10-fachem Zoom bieten, die anderen Modelle bis zu 3-fachem Zoom. Weitere Kamerafunktionen könnten 10-Megapixel-Teleobjektiv-Sensoren für das S24 und S24 Plus sowie zwei Teleobjektive für das Ultra beinhalten, eines davon mit 50 Megapixeln und 5-fachem optischem Zoom. Alle drei Modelle sollen 12-Megapixel-Ultraweitwinkel- und Selfie-Kameras besitzen.
Akku des Samsung Galaxy S24
Die Akkukapazität variiert zwischen den Modellen: das S24 mit 4.000 mAh, das S24 Plus mit 4.900 mAh und das Ultra mit 5.000 mAh. Alle Geräte sind IP68-zertifiziert für Wasser- und Staubbeständigkeit, und das S24 Ultra soll in seiner Konstruktion Titan verwenden, im Gegensatz zu Aluminium bei den anderen beiden Modellen.
Bilder der neuen Modelle in verschiedenen Farben und aus unterschiedlichen Perspektiven kursieren derzeit im Netz. Die neuen Modelle ähneln optisch ihren Vorgängern aus dem Jahr 2023, wobei das S24 Ultra einen komplett flachen Bildschirm ohne die leichten Kurven des Vorgängermodells aufweist. Zu den verfügbaren Farben gehören Schwarz, Grau, Lila und Gelb, wobei möglicherweise zusätzliche Farben über Samsungs eigenen Store erhältlich sind.
Samsung Galaxy S24 mit künstlicher Intelligenz
Dieses Jahr könnte für Samsungs Spitzenmodelle eher eine evolutionäre als revolutionäre Entwicklung darstellen, besonders in Bezug auf die Hardware. Interessanter könnte es jedoch in puncto Software werden. Berichten zufolge könnte Samsungs neues generatives KI-Modell „Gauss“ in die Galaxy S24-Reihe integriert werden, um Funktionen wie Bildbearbeitung, E-Mail-Erstellung, Dokumentenzusammenfassung und Programmierhilfe zu ermöglichen. Zudem ist die Rede von einer KI-gestützten Echtzeit-Übersetzung von Telefongesprächen. Diese Merkmale könnten Samsung helfen, sich im Wettbewerb mit Googles neuestem KI-fokussierten Pixel-Smartphone zu behaupten.
Foto: Pressefoto Samsung Vorgängermodell S23 Premium