Nachdem der Start vor ein paar Wochen verschoben wurde, steht der GPT-Store von OpenAI nun vor der Liveschaltung – auch um mit eigenen GPT Geld zu verdienen. Im GPT-Store können Nutzer maßgeschneiderte KI-Agenten, die auf den umfangreichen Sprachmodellen von OpenAI basieren, verkaufen und mit anderen teilen. OpenAI plant zudem GPT-Ersteller auf der Grundlage der Nutzung ihrer KI-Agenten im Shop zu bezahlen. In einer Mail an die Nutzer informierte OpenAI die Nutzer und fordert sie auf zu überprüfen, ob ihre GPT-Kreationen den Markenrichtlinien entsprechen. Gleichzeitig werden die User ermutigt ihre GPTs zu veröffentlichen.
Hier die E-Mail im Wortlaut übersetzt:
Wir möchten Sie darüber informieren, dass wir nächste Woche den GPT Store eröffnen werden. Wenn Sie daran interessiert sind, Ihr GPT im Store anzubieten, müssen Sie Folgendes tun:
- Prüfen Sie unsere aktualisierten Nutzungsrichtlinien und die GPT-Markenrichtlinien, um sicherzustellen, dass Ihr GPT den Anforderungen entspricht
- Verifizieren Sie Ihr Builder-Profil (Einstellungen > Builder-Profil > Aktivieren Sie Ihren Namen oder eine verifizierte Website)
- Veröffentlichen Sie Ihr GPT als „Öffentlich“ (GPTs mit der Einstellung „Jeder mit einem Link“ werden nicht im Shop angezeigt)
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, ein GPT zu erstellen.
So soll der GPT-Store funktionieren
OpenAI kündigte erstmals auf seiner Entwicklerkonferenz im November an, dass es anderen Menschen die Möglichkeit geben würde, GPTs, zu erstellen, die sein großes Sprachmodell GPT-4 verwenden. Es ist nur für ChatGPT Plus- und Unternehmensabonnenten verfügbar und ermöglicht es Menschen, angepasste Versionen von ChatGPT-ähnlichen Chatbots zu erstellen, die unterschiedlich ausgeprägt sein können. Während benutzerdefinierte GPTs, die von OpenAI erstellt wurden, über die Registerkarte „Erkunden“ von ChatGPT Plus verfügbar sind, würde der Store es den Benutzern ermöglichen, ihre GPTs zu teilen und zu monetarisieren.
Praxistipp GPTs erstellen und Geld verdienen
wir haben Euch hier einen Praxistipp erstellt mit dem Ihr ganz easy eigene GPTs erstellt und verkaufen könnt: