Im Jahr 2023 konnte Sony seine Dominanz auf dem japanischen Markt für spiegellose Kameras deutlich ausbauen. Laut BCNranking, das Verkaufsdaten von fast der Hälfte aller japanischen Geschäfte erfasst hat, stieg der Marktanteil von Sony im spiegellosen Segment von 29,4 Prozent auf 34 Prozent gefolgt von Canon das leicht abfiel und OM Digital Solutions. Ja richtig gelesen: Japans Kameramarkt ist besonders, und das zeigt sich auch daran, dass der japanische Hersteller OM Digital Solutions im spiegellosen Segment an dritter Stelle liegt, noch vor Nikon.
Bei den auslaufenden DSLR-Kameras hat Canon die Nase vorn, bei den Action Cams wie erwartet der Platzhirsch GoPro vor Insta360 und DJI. Bei den Objektiven liegt Sigma vor Tamron und Sony. Die ersten beiden Plätze werden sicherlich so bleiben, wenn Canon sein RF-Bajonett für Drittanbieter öffnet. Derzeit sind die Zahlen so zu interpretieren, dass der Bereich Wechselobjektive komplett auf Sonys E-Mount-Systems fokussiert ist.
Hier ein detaillierterer Blick auf die Kamera Marktanteile 2023 in den verschiedenen Kamerakategorien nach Angaben von BCNranking:
Spiegellose Kameras
- Sony: 34 %
- Canon: 28,3%
- OM Digital Solutions: 12,5%
DSLR-Kameras
- Canon: 77,1%
- Nikon: 17,1%
- Ricoh Imaging: 5,8%
Kameras mit festem Objektiv
- Canon: 22,6%
- KODAK: 20,7%
- Fujifilm: 18,1%
Video-Kameras
- Sony: 38,7%
- Panasonic: 36,4%
- DJI: 19,6%
Action-Kameras
- GoPro: 53,7%
- Insta360: 18,1%
- DJI: 15,9%
Auswechselbare Objektive
- Sigma: 17%
- Tamron: 15,4%
- Sony: 15,2%
Ein wenig verwundert der Blick auf die Zahlen, das Sony das Feld der Action Kameras noch nicht beackert hat.