Obi@Otto: Der Hammer aus dem Internet

26.05.2000 – Mit dem Verkauf von Heimwerkerbedarf über das Internet wollen die Baumarktkette OBI und der Otto ab Herbst eine neue Ära in der Do-it-yourself-Branche (DIY) einläuten.

Mit dem Verkauf von Heimwerkerbedarf über das Internet wollen die Baumarktkette OBI und der Otto ab Herbst eine neue Ära in der Do-it-yourself-Branche (DIY) einläuten.

Dazu wurde die Joint-Venture-Gesellschaft OBI@Otto gegründet, an der beide Partner zu gleichen Teilen beteiligt sind. Der Kooperation fehlt einzig noch die Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden. Gemeinsam hat man sich Großes vorgenommen, denn die eigene Zielsetzung lautet, von Beginn an Europas führender Anbieter im Distanzhandel per E-Commerce und Katalog zu sein.

Zur Strategie von Obi@Otto gehört neben einer Verknüpfung von Internet- und Katalogvertrieb auch das Aufstellen von Internet-Terminals in . Profitieren soll das neue Joint-Venture vor allem von der hohen Markenbekanntheit der Muttergesellschaften. Ob sich das Internet-Engagement lohnen wird bleibt abzuwarten, da laut Boston Consulting Group 1999 in der gesamten deutschen DIY/Möbel-Branche gerade einmal 18 Millionen DM online umgesetzt wurden.

 



 

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