Neuwagenkauf per Internet

24.03.2000 – Die Angebote des Autokaufs per Internet sind in Deutschland bisher eher auf den Gebrauchtwagenmarkt beschränkt.

Die Angebote des Autokaufs per Internet sind in Deutschland bisher eher auf den Gebrauchtwagenmarkt beschränkt.

Dieses will das zu Jahresbeginn gegründete Münchener Unternehmen jetzt ändern und bietet ab sofort den Online-Kauf von Neuwagen an. Internet-Nutzer könnten hier laut Unternehmen ihre Autos zwischen 10 und 30 Prozent preiswerter einkaufen als im Autohaus.

Bereits im kommenden Jahr will Getyourcar auf diese Weise 5000 Wagen über das Internet verkaufen und beruft sich bezüglich der Geschäftsaussichten auf den amerikanischen Markt: Dort würden bereits sieben Prozent der Neuwagenkäufe über das Internet abgewickelt und 60 Prozent der potentiellen Käufer nutzten das Internet zur Einholung von Angeboten und Informationen.

Den europäischen Markt vor Augen zitiert Getyourcar.de Marktstudien, nach denen sich die Umsätze mit Neuwagen im laufenden Jahr auf rund 300 Milliarden Euro belaufen, von denen wiederum ein knappes Drittel auf Deutschland entfallen. In den USA mehren sich indes die Stimmen und Untersuchungen, die den Autokauf via Internet als bislang wenig lukrativ für interessierte Kunden bezeichnen

 



 

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen