Return.com bietet Retouren-Service

22.05.2000 – Einen neuartigen Service für im Internet bestellte Waren bietet das US-amerikanische Unternehmen return.com an.

Einen neuartigen Service für im Internet bestellte Waren bietet das US-amerikanische Unternehmen return.com an.

Das gemeinsam von eine bessere Kontrolle der reklamierten Waren sowie geringere Rückführungskosten, da z.B. defekte Waren nicht mehr zum Händler sondern direkt zum Hersteller zurückgeschickt werden. In Europa soll dieser kostenintensive Service bald zur Pflicht werden: Das Fernabsatzgesetz sieht vor, jede Lieferung innerhalb von 14 Tagen kostenlos zurückgehen lassen zu können.

Vor allem der Buchhandel, der schon heute mit hohen Rücksendequoten zu kämpfen hat, sieht in dem Gesetz eine starke Belastung. Aufgrund dieser Bedenken scheiterte das Fernabsatzgesetz auch vorerst im Deutschen Bundesrat und es wird über eine Ausnahmeregelung für den Buchhandel nachgedacht.

 



 

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