E-Commerce: Optimismus bei Top-Managern

22.05.2000 – Die deutsche Wirtschaft erwartet vom Internet und den damit verbundenen Geschäftsaktivitäten mehrheitlich hohe Produktivitäts- und Wachstumssteigerungen.

Die deutsche Wirtschaft erwartet vom Internet und den damit verbundenen Geschäftsaktivitäten mehrheitlich hohe Produktivitäts- und Wachstumssteigerungen.

In einer repräsentativen Umfrage von 806 Führungskräften im Rahmen des Handelsblatt Business-Monitor Monat Mai zeigten sich 71 Prozent der Top-Manager optimistisch, dass der Internet-Markt in Deutschland eine vergleichbare positive Entwicklung wie in den USA nehmen wird, wenngleich auch 94 Prozent der Manager den Rückstand zur USA mit etwa zwei bis drei Jahren beziffern.

Bei allen Unternehmen mit mehr als 100 Beschäftigten, die das Internet bereits als Informations- und Kommunikationsmedium nutzen, sind 43 Prozent inzwischen auch selbst im E-Business bzw. E-Commerce aktiv. Weitere 28 Prozent wollen damit in naher Zukunft starten.

Als den größten Nutzen des Internet sehen die befragten Manager die Zeitersparnis (72 Prozent) und den Ausbau der internationalen Kontakte. An einen volkswirtschaftlichen Schub für den Arbeitsmarkt glauben 65 Prozent.

 



 

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen