Adobe Express, das und bisher nur als Desktop-Anwendung bekannt war, hat seit kurzem auch eine Version für Android Endgeräte. Diese wird nun auch mit der generativen KI-Technologie Firefly von Adobe bestückt. Dieser Schritt folgt auf die Integration der App mit der Firefly-Engine von Adobe im vergangenen Jahr, die fortschrittliche KI-Bearbeitungsfunktionen bietet, die immer mehr Kreative anziehen. Am 17. April wurde Adobe Express offiziell auf Android- und iOS-Plattformen eingeführt und verbessert die mobile Foto- und Videobearbeitung mit Funktionen wie Bildgenerierung und generatives Füllen und Entfernen.
Generative Bearbeitungstools werden immer beliebter, da die künstliche Intelligenz immer mehr Einzug in die Alltagstechnologie hält. Die Angebote von Adobe ähneln denen auf Android-Geräten wie dem Pixel 8 oder dem Galaxy S24, unterscheiden sich jedoch durch ihre umfassenden Funktionen für Kreative. Die Adobe Express App für Android ermöglicht nicht nur die anspruchsvolle Videobearbeitung aus vorhandenem Material, sondern bietet auch Zugriff auf eine umfangreiche Bibliothek von Assets und Tools, die für die mobile Nutzung optimiert wurden.
Beim Öffnen der App werden die Nutzer/innen aufgefordert, sich entweder anzumelden oder zu registrieren. Während die meisten Funktionen von Adobe Express ein Abonnement von 10 US-Dollar pro Monat erfordern, sind einige Funktionen der Android-App kostenlos verfügbar.