Fusion von Ricardo und QXL

17.05.2000 – Mit Ricardo.de aus Hamburg und QXL aus London gaben am Dienstag zwei der größten Online-Auktionshäuser in Europa ihre Fusion zu QXLricardo bekannt.

Mit Ricardo.de aus Hamburg und QXL aus London gaben am Dienstag zwei der größten Online-Auktionshäuser in Europa ihre Fusion zu QXLricardo bekannt.

Damit entsteht gleichzeitig das größte europäische Online-Auktionshaus, an dem die Anteilseigner von Ricardo nach dem Aktientausch 46 Prozent halten werden – künftig jedoch nicht mehr am Neuen Markt in Frankfurt, sondern am Nasdaq und in London. Mit 16 Web-Seiten in Europa, auf die insgesamt 1,3 Millionen registrierte Nutzer zugreifen, will QXLricardo dem Marktführer Ebay künftig stärker Paroli bieten.

Gemeinsam konnten QXL und Ricardo in Deutschland und Großbritannien im ersten Quartal rund ein Drittel des von Ebay generierten Warenumsatzes von umgerechnet 175 Millionen Mark erreichen. Die Leitung des neuen gemeinsamen Auktionshauses, mit einem Marktvolumen von 1,1 Milliarden Euro, wird im künftigen Hauptsitz London der dort ansässige amtierende CEO von QXL übernehmen.

 



 

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen