Die neuesten iPhone 16- und iPhone 16 Pro-Modelle von Apple haben jetzt 3-Nanometer-Chips der zweiten Generation. Damit sind sie deutlich schneller als die Vorgängermodelle. Das iPhone 16 und 16 Plus haben den A18-Chip, und das iPhone 16 Pro und Pro Max haben den A18 Pro-Chip, der anscheinend noch etwas schneller ist. Jedenfalls berichtet das seriöse Magazin MacRumors.
Also hat Apple nicht nur an der Chip-Versionsnummer geschraubt, sondern tatsächlich mehr Power im Vergleich zu den Vorgängerchips verbaut. Anscheinend. Schauen wir aber mal genauer und vor allem auf die Unterschiede zwischen A18 und A18 Pro.
Was ist der Unterschied zwischen A18 und A18 Pro?
Die A18- und A18 Pro-Chips haben zwar einiges gemeinsam, aber es gibt auch einige deutliche Unterschiede. Zum Beispiel ist das thermische Design der Modelle iPhone 16 und iPhone 16 Pro unterschiedlich.
Was die A18- und A18-Pro-Chips gemeinsam haben:
Die Chips werden auf dieselbe Weise hergestellt, nämlich mit einem 3-Nanometer-Prozess der zweiten Generation und kleineren Transistoren. Man greift auf eine 6-Core-CPU zurück und die Neural Engine ist bei beiden Chips verbessert worden und kann jetzt große generative Modelle besser verarbeiten. Beide Chips haben auch einen besseren Speicher, der 17 Prozent schneller sein soll.
Unterschied Nummer 1: Der A18-Chip, der in den iPhone 16-Modellen steckt, hat einen 5-Kern-Grafikprozessor, während der A18 Pro einen 6-Kern-Grafikprozessor hat.
Der A18-Chip kann jetzt auch hardwarebeschleunigtes Raytracing, was bisher nur in den iPhone 15 Pro-Modellen mit dem A17 Pro Chip ging. Dadurch könnten die iPhone 16-Modelle jetzt Spiele in Konsolenqualität darstellen.
Exklusive Funktionen von A18 Pro/iPhone 16 Pro:
Das A18 Pro hat dieselbe 6-Kern-CPU und Neural Engine wie das A18, aber einen zusätzlichen GPU-Kern, was zu einer 6-Kern-GPU führt.
Das iPhone 16 Pro hat ein Gehäuse aus recyceltem Aluminium, das die Wärme besser leitet. Das Gehäuse ist mit einem Titanrahmen verbunden und in eine Aluminium-Unterkonstruktion mit Graphit verkleidet. Dadurch hält das iPhone 16 Pro länger durch und ist anscheinend 20 Prozent leistungsstärker als das iPhone 17 Pro.
A18 im Vergleich mit A16 Bionic-Chip
Im Vergleich zum A16 Bionic-Chip ist laut MacRumors die CPU des A18 Pro 30 Prozent schneller und bietet die gleiche Leistung bei 30 Prozent weniger Stromverbrauch. Die GPU ist 40 Prozent schneller und effizienter als die A16 Bionic-GPU und bietet die gleiche Leistung bei 35 Prozent weniger Stromverbrauch. Die neue Neural Engine ist für Anwendungen des maschinellen Lernens doppelt so schnell wie ihr Vorgänger.
A18 Pro-Leistungen
- 6-Kern-CPU des A18 Pro ist 15 % schneller als die CPU des A17 Pro
- 20 % weniger Stromverbrauch
- Beschleuniger für maschinelles Lernen der nächsten Generation integriert
- optimiert für hohe Effizienz, hohen Durchsatz und Berechnungen mit geringer Latenz
- A18 Pro hat eine neue, fortschrittliche Display-Engine für ProMotion, einen überarbeiteten Video-Encoder und einen verbesserten Bildsignalprozessor an Bord. Zusammen verdoppeln sie die Datenverarbeitungskapazität, erhöhen die Videokodierungsgeschwindigkeit und steigern die Effizienz.
Apple sagt, dass es sich um die schnellste CPU handelt, die in einem Smartphone verfügbar ist.
Trotzdem lohnt auch mal ein Blick auf das Vorgängermodell, dass nun evt im Preis fällt:
Was meint Ihr?