Schnelles Wachstum als Erfolgsrezept

28.06.2000 – Internet-Unternehmen müssen in Expansionswellen den europäischen Markt erobern, wenn sie erfolgreich sein wollen.

Internet-Unternehmen müssen in Expansionswellen den europäischen Markt erobern, wenn sie erfolgreich sein wollen.

Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Studie "Going to Europe – Key Success Factors for Pan-European Expansion in the Internet Space" der Unternehmensberatung .

Die traditionelle Expansionsstrategie "Land-um-Land" ist für die New-Economy zu langsam. Vor allem durch Partnerschaften, Fusionen und Zukäufe versuchen sich Internet-Unternehmen auf ausländischen Märkten zu etablieren. 65% aller Internet-Companies verfolgen diese "Eat or be eaten"-Strategie, um in neue Länder zu expandieren. Dabei verlangen die großen kulturellen Unterschiede in Europa ein fundiertes Know-how: 63% der befragten Unternehmen passen daher ihre Produkte, Inhalte und Preise den lokalen Gepflogenheiten an und 71% verwenden darüber hinaus länderspezifische Werbung.

Für den zukünftigen Erfolg von Internet-Unternehmen empfiehlt Roland Berger, sich nicht nur auf den PC zu konzentrieren, sondern auch den idTV-Markt sowie die Entwicklung im Bereich mobiler Endgeräte im Auge zu behalten.

 



 

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen