BMW schickt eigene EC-Plattform vom Band

09.05.2000 – Dem allgemeinen Trend der Automobilindustrie in Sachen E-Commerce folgt nun auch der Münchner Automobilkonzern BMW.

Dem allgemeinen Trend der Automobilindustrie in Sachen E-Commerce folgt nun auch der Münchner Automobilkonzern BMW.

Mit einer eigenen Plattform will das Unternehmen künftig seinen Kunden weltweit die Möglichkeit bieten, ihr Fahrzeug ganz nach Wunsch über das Internet zusammenzustellen. So sollen die BMW-Kunden die Ausstattung ihres gewünschten Wagens via Web selbst zusammenstellen und dabei zusätzliche Informationen über sämtliche BMW-Fahrzeuge, Motorräder sowie über die Marke Mini einholen können. Zusätzlich sei geplant, dass der Kunde über das Internet direkt einen BMW-Händler kontaktieren kann, um mit diesem beispielsweise Probefahrten oder Gesprächstermine zu vereinbaren.

Die Händler ihrerseits sollen ebenfalls eigene Portale erhalten. Als weitere Leistung wollen die Münchner dem Kunden einen Service bieten, mit dem sie den Wert ihrer Gebrauchtwagen in einer ersten Schätzung online bestimmen lassen können. Das neue Internet-Portal solle jedoch die Beratungsleistungen der BMW-Händler nicht ersetzen, sondern ergänzen, teilte der Konzern mit. Bevor das Projekt voll funktionsfähig online gehen kann, ist zunächst eine Pilotphase ab dem 1. Juli vorgesehen.

will diesbezüglich sein Engagement zunächst auf Frankreich und Südafrika konzentrieren. Bis spätestens 2001 soll die Plattform in ganz Europa, Japan und in den USA zur Verfügung stehen.

 



 

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen