GfK zu deutschem E-Commerce

08.05.2000 – Die deutsche Wirtschaft ist schon zu über 90 Prozent im World Wide Web vertreten, nutzt das Internet aber zunehmend auch für den Verkauf ihrer Produkte.

Die deutsche Wirtschaft ist schon zu über 90 Prozent im World Wide Web vertreten, nutzt das Internet aber zunehmend auch für den Verkauf ihrer Produkte.

Auf Grundlage der Befragung von 1.030 IT-Fachleuten stellte die fest, dass vor allem Netzbetreiber (61 Prozent) und der Einzelhandel (58 Prozent) das Internet inzwischen als Vertriebsweg nutzen.

Im Bereich des verarbeitenden Gewerbes, bei IT-Dienstleistern sowie bei Banken und Versicherungen sind es zur Zeit noch weniger als die Hälfte (zwischen 36 und 45 Prozent), die im elektronischen Handel aktiv sind. Schlusslicht ist hierzulande der öffentliche Sektor – nur etwa jede zehnte Behörde verfügt über eine Handelsplattform.

Wie auch in anderen Industriestaaten überwiegen die Angebote für Geschäftskunden, jedes zweite im E-Commerce aktive Unternehmen spricht aber sowohl private als auch gewerbliche Nutzer an. Die befragten DV-Fachleute sehen nach wie vor das Sicherheitsproblem bei der Übertragung von Daten als den größten E-Commerce-Stolperstein.

 



 

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