26.06.2000 – Wer zum nächsten Supermarkt eine halbe Weltreise vor sich hat, braucht zukünftig auf bequemes Einkaufen, Frische und Auswahl nicht mehr zu verzichten.
Wer zum nächsten Supermarkt eine halbe Weltreise vor sich hat, braucht zukünftig auf bequemes Einkaufen, Frische und Auswahl nicht mehr zu verzichten.
Nach Plänen der soll das größte Lebensmittelunternehmen Deutschlands künftig mehr Waren über das Internet vertreiben und vor allem kleine Dörfer ohne eigenen Supermarkt beliefern.
Hierzu will das Unternehmen in kleinen Läden Bestell-Terminals einrichten, über die dann der Kunde das Angebot von Edeka abrufen kann. Das Verfahren sei nach Angaben der Edeka-Gruppe bereits in zwei Orten erfolgreich getestet worden. Zudem wird an eine Installation von Bestell-Terminals in großen Unternehmen und Verwaltungen gedacht.
Im Rahmen der verstärkten E-Commerce- und Internet-Aktivitäten ist auch eine Verbesserung der Verkehrskoordination und Kommunikation zwischen Lieferanten, Partnern und den Edeka-Konzern-Bereichen via Internet geplant. Gemeinsam mit 18 weiteren internationalen Handelsunternehmen will Edeka ein Netz von rund 57.000 Geschäften knüpfen und zukünftig mit den Partnern über das Web Warenbestellungen und Geschäfte abwickeln, Auktionen durchführen sowie Daten austauschen.