Wirtschaft im Internetfieber

19.01.2000 – Das Internet beflügelt die Volkswirtschaften der Industrieländer. Längst ist die Rede davon, dass beträchtliche Anteile des Wirtschaftswachstums auf das kommerzielle Internet zurückzuführen sind.

Das Internet beflügelt die Volkswirtschaften der Industrieländer. Längst ist die Rede davon, dass beträchtliche Anteile des Wirtschaftswachstums auf das kommerzielle Internet zurückzuführen sind.

Um ganze 700 Prozent, so rechnet der sieht die Umsätze in ähnlichen Dimensionen: Mehr als 1.20000 Milliarden Euro an B-to-B-Handelsumsätzen im Jahr 2002. Höher bewertet GIGA jedoch den gesamten Einfluss (Total impact) des Internet: Nach Meinung der Berater werden schon bald 75 Prozent der betrieblichen Kernfunktionen wie Vertrieb, Marketing und Kundenservice über das Internet abgewickelt oder zumindest auf dem elektronischem Weg unterstützt.

Noch stärker als es diese Zahlen vermuten lassen, sind die fundamentalen Auswirkungen des Internet auf die Volkswirtschaften. Nach Einschätzung der Auguren werden schon in drei Jahren in den Industrienationen rund ein Drittel aller wirtschaftlichen Vorgänge durch das Internet beeinflusst.

Über Anregungen und Kritik freut sich Tobias Arndt

 



 

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen