Versicherung gegen Virenschäden

08.05.2000 – Dass vom Rummel um den "I LOVE YOU"-Virus nicht nur die Hersteller von Anti-Viren-Software profitieren, verdeutlicht ein neues Angebot des Unternehmens Onsecure.

Dass vom Rummel um den "I LOVE YOU"-Virus nicht nur die Hersteller von Anti-Viren-Software profitieren, verdeutlicht ein neues Angebot des Unternehmens Onsecure.

So wirbt der Hamburger Online-Versicherungsmakler jetzt mit einer Versicherung, die gegen die Gebühr von nur einer Mark pro Monat PC-Anwender vor den Folgen von Virenschäden, versehentlich gelöschten Dateien oder Computerabstürzen schützen soll. Onsecure zahlt hierbei im Schadensfall für Wiederherstellungskosten der Daten bis zu einer Höhe von 1000 DM. Derweil planen die weitergehende Versicherungsleistungen für den Einsatz von Computern: Für eine Monatsgebühr von 25 DM soll ein sogenannter PC-Schutzbrief nicht nur private Anwender, sondern auch Unternehmen gegen computerbedingte Schäden aller Art schützen.

In die maximale Deckung von 10.000 DM eingeschlossen sind dabei auch Verluste durch Diebstahl, Schmorschäden und technische Defekte. Für einen Schaden, wie er in zahlreichen Unternehmen durch die Verbreitung des "I LOVE YOU"-Virus aufgetreten ist, dürfte indes weder die eine, noch die andere Versicherungsvariante auch nur annähernd zur Deckung ausreichen.

 



 

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen