Europäer setzen auf eigene Portale

05.05.2000 – Aktuelle Daten von MMXI Europe zeigen, dass europäische Internet-Nutzer immer häufiger auf Portale aus ihrem eigenen Land zugreifen.

Aktuelle Daten von MMXI Europe zeigen, dass europäische Internet-Nutzer immer häufiger auf Portale aus ihrem eigenen Land zugreifen.

Dadurch kann die Dominanz US-amerikanischer Sites in einigen Ländern ernsthaft ins Wanken geraten. Vor allem trifft dies auf Deutschland und Frankreich zu, wo im März vier bzw. fünf der zehn meistbesuchten Adressen lokalen Ursprungs waren.

Mit einer Reichweite von fast siebzig Prozent ist T-Online mit Abstand Spitzenreiter in Deutschland, gefolgt von Yahoo!, Lycos und AOL. Die übrigen deutschen Sites unter den Top Ten gehören der WEB.DE AG und der 1&1 Puretec GmbH. Beide sind noch hinter der Web-Präsenz des berühmt-berüchtigten Big-Brother-Containers plaziert, das in der Kategorie Entertainment klar vor der Moorhuhn-Site, dem Newcomer des Vormonats, führt.

In Frankreich wird der Reigen ebenfalls von einer lokalen Site unter Regie der France Telekom angeführt. Weniger stark ist die Anziehungskraft hausgemachter Portale in Großbritannien, wo im März immerhin noch sieben der zehn am häufigsten besuchten Sites amerikanischen Ursprungs sind.

Die basieren auf repräsentativen Erhebungen unter Internet-Nutzern, die das Medium von zu Hause aus nutzen.

 



 

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