20.06.2000 – Entgegen bisherigen Untersuchungen kommt das Marktforschungsunternehmen Yankelovich Partners zu dem erstaunlichen Ergebnis, dass Online-Musikdienste eine positive Auswirkung auf die Offline-Umsätze der Musikindustrie haben.
Entgegen bisherigen Untersuchungen kommt das Marktforschungsunternehmen Yankelovich Partners zu dem erstaunlichen Ergebnis, dass Online-Musikdienste eine positive Auswirkung auf die Offline-Umsätze der Musikindustrie haben.
Zwei Drittel der im Auftrag der Digital Media Association (DMA) befragten 17.000 Internet-Nutzer und Musikfans im Alter zwischen 13 bis 39 Jahren haben mindestens schon einmal eine CD oder Musikkassette gekauft, weil sie zuvor entsprechende Songs über Dienste wie gehört hatten.
Etwa jeder Dritte dieser Gruppe gab an, dadurch jetzt sogar mehr CDs zu kaufen. Fast alle anderen behaupteten, dass sich ihre Kaufgewohnheiten durch das Web nicht verändert zu haben. In Hinblick auf Untersuchungen der US-Musikindustrie sind diese Ergebnisse durchaus überraschend: Erst kürzlich legte die Recording Industry Association of America (RIAA) im Rahmen ihrer Klage gegen den umstrittenen Musiktauschservice von Napster Studien vor, die eindeutig negative Auswirkungen von MP3 auf den CD-Absatz zeigten.