Maßnahmenkatalog gegen Hacker

26.04.2000 – Nachdem es im Februar einem international agierenden Hacker-Ring gelungen war, ganze Netzwerksysteme in den USA und in Deutschland stundenlang außer Gefecht zu setzen, hat die daraufhin von Bundesinnenminister Otto Schily ins Leben gerufene Expertengruppe "Sicheres Internet" jetzt einen Katalog von Sofortmaßnahmen für eine erhöhte Sicherheit im Internet vorgelegt.

Nachdem es im Februar einem international agierenden Hacker-Ring gelungen war, ganze Netzwerksysteme in den USA und in Deutschland stundenlang außer Gefecht zu setzen, hat die daraufhin von Bundesinnenminister Otto Schily ins Leben gerufene Expertengruppe "Sicheres Internet" jetzt einen Katalog von Sofortmaßnahmen für eine erhöhte Sicherheit im Internet vorgelegt.

Die Maßnahmen richten sich insbesondere gegen sogenannte verteile DoS-Angriffe (Distributed Denial of Service), die durch das Versenden großer Mengen von Datenpaketen mit gefälschten Absenderadressen (IP-Spoofing) die Verfügbarkeit von Diensten im Internet lahmlegen.

Die konzentrierte Aktion soll Netzvermittler, Diensteanbieter, Inhalte-Anbieter aber auch Endanwender einbinden: So will das Bundesinnenminesterium die Internet-Nutzer über geeignete Schutzmaßnahmen wie aktuelle Virensuchprogramme und Firewalls aufklären und gleichzeitig Netzvermittler wie T-Online und AOL sowie Computer- und Softwarehersteller dazu ermahnen, geeignete Sicherheitsstandard einzuhalten.

Der Katalog umfaßt insgesamt 15 Regeln die sich als Leitlinie für grundlegende Sicherheitsmaßnahmen verstehen. Weitere Informationen zum Thema sowie ein Abruf des Maßnahmenkatalogs gibt es beim .

 



 

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen