Online-Versicherungen haben Marktpotential

13.04.2000 – Der digitale Versicherungsmarkt soll in Deutschland laut einer Studie des Marktforschungsinstituts Forrester 2002 etwa sieben Millionen Kunden umfassen.

Der digitale Versicherungsmarkt soll in Deutschland laut einer Studie des Marktforschungsinstituts Forrester 2002 etwa sieben Millionen Kunden umfassen.

In der Studie heißt es, dass bereits 43 Prozent der Online-Shopper in Deutschland Interesse an Online-Versicherungen äußern. Weiterhin würden über zwei Millionen Kunden bei einem entsprechenden Angebot das Portfolio ihrer eigenen Versicherung über das Internet verwalten.

Die Prognose geht für das Jahr 2004 von einem Online-Anteil der Versicherungsausgaben von 8,5 Prozent aus, was einem Prämienvolumen von 26,5 Mrd. DM entspräche. Zunächst werden laut Forrester vergleichsweise wenig beratungsintensive und leicht vergleichbare Versicherungen wie Haftpflicht-, Kfz- und Hausratversicherungen sowie Rechtsschutzversicherungen bei den Kunden auf Akzeptanz stoßen.

Komplexere Angebote wie Kranken-, Unfall- und Lebensversicherungen würden dann erst in einer "zweiten Welle" online abgeschlossen werden. Dabei sollen Versicherungspolicen 2002 durch den Internet-Vertrieb rund 10 bis 15 Prozent günstiger angeboten werden.

Als entscheidende Erfolgsfaktoren im Wettbewerb sieht die Studie spezifische Angebote für unterschiedliche Kundengruppen sowie die Einbindung der Kunden in die Versicherungsadministration.

 



 

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