Erfolgsrezepte für den Online-Handel

17.03.2000 – Auf etwa 53 Milliarden US$ belaufen sich die Umsätze im US-amerikanischen Online-Einzelhandel nach einer Schätzung von ActivMedia Research.

Auf etwa 53 Milliarden US$ belaufen sich die Umsätze im US-amerikanischen Online-Einzelhandel nach einer Schätzung von ActivMedia Research.

Das entspricht gegenwärtig zwar lediglich einem Anteil von knapp 1.7 Prozent des Gesamtumsatzes, aber die Online-Händler berichten über dreistellige Wachstumsraten. Dabei verläuft die Marktentwicklung dynamisch: immer mehr rücken neben den "traditionellen" Online-Bestsellungen – Computer und Hobby – auch die klassischen Offline-Produkte, wie Kleidung, Verbrauchsgüter etc., in den Mittelpunkt.

Vor diesem Hintergrund empfiehlt auf der Grundlage einer Befragung von 2.500 erfahrenen Online-Shoppern über die vier bekannten Faktoren Qualität, Preis, Convenience und Verfügbarkeit hinaus nach neuen Wegen zu suchen, um sich von Wettbewerbern zu differenzieren.

So sind z. B. in den Produktsparten Bürobedarf und Verbrauchsgüter einfache und effiziente Transaktionen und insbesondere die schnelle und zuverlässige Auslieferung wichtige Erfolgsfaktoren. Bei Kleidung dagegen sollte die Betonung des Brands im Vordergrund stehen, während für Schmuck und Accessoires die bildschirmgerechte Präsentation ausschlaggebend für den Erfolg ist.

 



 

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen