B2G: Die nächste Welle?

12.04.2000 – Die Liste der Buzzwords für den Online-Handel wird um einen Begriff reicher.

Die Liste der Buzzwords für den Online-Handel wird um einen Begriff reicher.

Business-to-Government nennt sich einer der letzten, noch nicht erschlossenen Bereiche des E-Commerce. Dabei entwickelt sich zunehmend eine intensive Auseinandersetzung um die Besetzung der begehrten "First-Mover" Position.

Engagiert sich schon StateGovCenter.com in diesem Bereich ( ein weiterer bedeutender Wettbewerber seine Ansprüche an.

Unterstützung erhält er dabei von seinem VC-Partner Mayfield Fund, der in einer dritten Finanzierungsrunde das Unternehmenskapital von 40 Millionen auf 60 Millionen US$ erhöht hat.

Den Vermittlern im Informations- und Handelsfluss zwischen den Regierungsstellen und den sie bedienenden Firmen werden insgesamt gute Chancen für eine lukrative Zukunft eingeräumt. Das Marktpotential erscheint dabei durchaus mit großen B2B-Portalen vergleichbar.

So erbringen Regierungen eine Vielzahl unterschiedlicher Leistungen, so etwa in Bezug auf die Infrastruktur, das Schulwesen oder bei Banken und Kommunikationseinrichtungen.

Daneben spielen Sie als bürokratische Instanz für Verbraucher in vielerlei Hinsicht eine wichtige Rolle. GovWorks betrachtet es als seine Kernaufgabe, eine Plattform mit umfangreichen und flexiblen Angeboten, Produkten und Services für Regierungen sowie deren anhängige Unternehmen und Verbraucher zu etablieren.

 



 

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen