E-Companies schlagen E-Commerce-Leitlinie vor

07.06.2000 – Die Big-Player der Neuen-Ökonomie machen sich für ein sicheres Einkaufen im Internet stark.

Die Big-Player der Neuen-Ökonomie machen sich für ein sicheres Einkaufen im Internet stark.

AOL, AT&T, Dell Computer Corp., Microsoft, Network Solutions und Time Warner, die sich in der "" zusammen getan haben, haben eine Reihe von Punkten erarbeitet, die Online-Kunden bei ihren Einkaufszügen im Web besser schützen sollen.

Außerdem will die Gruppe mit ihren Vorschlägen der internationalen Diskussion über rechtliche Fragen neue Impulse verleihen und damit möglicherweise zu einer Selbstregulierung des Marktes beitragen. Wichtigstes Ziel der formulierten Leitlinien ist nach Ansicht von Roger Cochetti, Network Solutions, der zufriedene Online-Kunde. Er soll zukünftig ein Shopping-Umfeld vorfinden, in dem er auf seriöse Händler sowie ein juristisch abgesichertes Umfeld trifft.

So müssten auch Streitigkeiten schnell und in einer vernünftigen Art und Weise gelöst werden. Im Rahmen der Richtlinie fordert die Gruppe von den Online-Händlern, für den Kunden relevante Information vollständig und eindeutig anzugeben. So sollen dem Kunden hierzu bereitwillig Name, Adresse, Produkteigenschaften, Produktpreis sowie Lieferbedingungen, Service- und Garantie-Informationen zur Verfügung gestellt werden – Forderungen also, die auch die Europäer mit ihrer Fernabsatzrichtlinie im Visier haben.

 



 

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen