B2B-Plattform für Donuts und Bubble Gum

10.03.2000 – Auch E-Commerce-Marktplätze spezialisieren sich zunehmend auf überschaubare Zielgruppen.

Auch E-Commerce-Marktplätze spezialisieren sich zunehmend auf überschaubare Zielgruppen.

So kündigten die drei amerikanischen Unternehmensgrößen gestern die Entwicklung einer neuen B2B-Plattform für den "kleinen Bedarf des täglichen Lebens" an.

Angesprochen werden sollen damit insbesondere die zahlreichen kleinen und mittleren Shops und Stores, die auf Tankstellen, in Hotels und in den Innenstädten vom Verkauf annehmlicher und notwendiger Dinge wie Donuts, Bubble Gum, Spirituosen oder Zahnpasta leben. Unter dem Namen RetailersMarketExchange.com sollen diese ab Sommer die Gelegenheit haben, ihre Einkäufe und Orders zentral über einen virtuellen Marktplatz abzuwickeln und mit ihren Lieferanten in Kontakt zu treten.

Das Marktsegment scheint für das Joint-Venture der drei Konzerne insoweit interessant, als dass die rund 150.000 ins Auge gefassten kleinen Läden pro Jahr etwa 200 Milliarden US$ Umsatz erzielen, ohne dass es dabei einen dominierenden Marktführer gebe. Für die angeschlossenen Unternehmen sehen sie vor allem Ansätze für Kosteneinsparungen, vereinfachte Transaktionen sowie eine bessere Kommunikation.

 



 

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen