Brauchen E-Retailer keine Kunden?

04.04.2000 – Ausgerechnet die wichtigsten Erfolgsfaktoren für das Electronic Retailing werden häufig noch ignoriert.

Ausgerechnet die wichtigsten Erfolgsfaktoren für das Electronic Retailing werden häufig noch ignoriert.

Eine Studie des US-Marketing-Spezialisten belegt, dass Online-Händler zu sehr auf den Expansionskurs setzen und dabei oftmals ihre Kunden vergessen.

Zehn Wochen lang besuchte Resource Marketing Online-Shopping-Sites, um die Leistung des "Fulfillment" zu testen. Dazu wurden Waren eingekauft, Produkte zurückgesandt und die Ansprechpartner des Kundenservice kontaktiert.

Bei einem Viertel der Unternehmen verhinderten regelmäßig technische Schwierigkeiten die Online-Bestellungen, von den bestellten Waren trafen sechs Prozent nie beim Käufer ein.

Besonders schlecht fiel das Ergebnis beim direkten Kontakt mit den Kunden aus. Auf Anfragen per Email reagierten 56 Prozent der getesteten Anbieter erst nach mehr als 24 Stunden, 26 Prozent antworteten gar nicht auf die Anfragen.

Den Erfolgsfaktoren für das Online-Shopping – nämlich Geschwindigkeit, Zufriedenheit auf ganzer Linie und individueller Kundenservice – muss in Zukunft stärker Rechnung getragen werden.

 



 

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