Online-Auktionshäuser gründen Interessenvertretung

06.03.2000 – Die Internet-Auktionshäuser Andsold, Atrada, Itrade, Offerto, Primus-Auktion, QXL, Ricardo und Versteigern.de haben sich zum Arbeitskreis Online-Auktionen (AOA) zusammengeschlossen.

Die Internet-Auktionshäuser Andsold, Atrada, Itrade, Offerto, Primus-Auktion, QXL, Ricardo und Versteigern.de haben sich zum Arbeitskreis Online-Auktionen (AOA) zusammengeschlossen.

Ziel dieser Initiative ist eine koordinierte Interessenvertretung der beteiligten Unternehmen in der Öffentlichkeit.

Hintergrund der Gründung des losen Verbundes sind die in jüngster Vergangenheit gehäuften Beschwerden bezüglich des Lieferservice und die gerichtlichen Entscheidungen gegen Online-Auktionshäuser. Entsprechend will man sich im AOA vor allem mit offenen juristischen Fragen sowie mit der Verbesserung des Liefer- und Kundenservice beschäftigen.

Hierzu wollen die Unternehmen die zuständigen gesetzgebenden Institutionen auf nationaler und EU-Ebene in ihrer Arbeit unterstützen. Außerdem soll ein Katalog mit verbindlichen Qualitätsstandards für Angebot, Datenschutz und Sicherheit der Transaktionen sowie für Liefer- und Kundenservice erarbeitet werden.

 



 

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen