KMU: (fast) alle im Netz

25.02.2000 – 94 Prozent der deutschen Unternehmen mit 10 bis 500 Mitarbeitern haben einen Internet-Zugang.

94 Prozent der deutschen Unternehmen mit 10 bis 500 Mitarbeitern haben einen Internet-Zugang.

Das belegt die zweite , die von IBM und Impulse initiiert und in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Tech Consult durchgeführt wurde.

Die passive Nutzung wie Email-Versand oder Internet-Recherche ist mit 83 Prozent noch vorherrschend, aber auch der Einsatz in den Vertriebswegen ist von 11 Prozent im letzten Jahr auf derzeit 16 Prozent gestiegen. In naher Zukunft planen 39 Prozent der heute noch "passiven" Online-Nutzer den Einstieg ins e-business – hier sind die kleinen Unternehmen ( weniger als 50 Mitarbeiter) mit 41 Prozent in der Mehrheit.

In puncto Gewinnerwartungen sind die Firmenchefs vorsichtig, so schätzen 37 Prozent, dass sie den Zeitpunkt des Break-even in allenfalls 12 bis 24 Monaten erreichen. Fast jeder vierte Firmenchef glaubt sogar, dass seine digitalen Aktivitäten bis auf weiteres oder wahrscheinlich nie Profite abwerfen werden.

 



 

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