Cinema on Demand – Your personal Movies

24.02.2000 – Das persönliche Wunschprogramm per Knopfdruck auf den heimischen Bildschirm zu bringen, verspricht bereits der derzeit einzige deutsche Pay-TV Anbieter PremiereWorld mit durchwachsenem Erfolg.

Das persönliche Wunschprogramm per Knopfdruck auf den heimischen Bildschirm zu bringen, verspricht bereits der derzeit einzige deutsche Pay-TV Anbieter PremiereWorld mit durchwachsenem Erfolg.

Einen Schritt weiter möchte die soll es bereits in diesem Jahr möglich sein, mit Hilfe eines Computers oder einer geeigneten Settop-Box und der entsprechenden Technologie, aus einer Vielzahl von Angeboten in DVD-Qualität zu jeder beliebigen Tageszeit die eigenen Favoriten zu wählen.

Voraussetzung für den cineastischen Genuß ist jedoch ein entsprechendes Breitbandnetz. So soll CoD zunächst über das TV-Kabelnetz starten und nach erfolgreichem Test dann über jedes IP-Breitbandnetz erreichbar sein. Die Gebühr für einen Film wird nach Media [NetCom] AG etwa bei 5 DM liegen.

Neben der Technologie wird für den Erfolg von "Cinema on Demand" aber auch die Frage nach den Lizenz- und Nutzungsrechten für das gewünschte Filmmaterial sein. Und um die wird gegenwärtig im Markt kräftig und kostenintensiv gerungen.

 



 

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen