Europa: Immer mehr Unternehmen sind "drin"

14.02.2000 – Europäische Unternehmen erwarten in Sachen E-Business innerhalb der nächsten 5 Jahre zu den USA aufzuschließen.

Europäische Unternehmen erwarten in Sachen E-Business innerhalb der nächsten 5 Jahre zu den USA aufzuschließen.

So lauten jedenfalls die Aussagen im jüngsten , bei dem insgesamt 1.466 Unternehmer und leitende Angestellte der führenden 15.000 europäischen Unternehmen befragt wurden.

Demnach sind inzwischen 90% der Unternehmen mit einer eigenen Website im Internet vertreten, was gegenüber 1997 einer Steigerung von 17% entspricht. Gleichzeitig nutzen jedoch erst 35% der Befragten ihre Online-Präsenz für Business-Aktivitäten, während überhaupt nur 30% Prozent ihre Website für ein nützliches Verkaufs- oder Marketinginstrument halten.

An der Spitze in Europa liegen nach wie vor die britischen Unternehmen, von denen 55% aktiv E-Commerce betreiben, während Frankreich und Italien mit 21% bzw. 23% die Schlußlichter bilden. In Deutschland sind laut UPS Europe Business Monitor 55% der befragten Unternehmen davon überzeugt, dass ihre Website für die künftigen Verkaufs- und Marketing-Aktivitäten eine wichtige Rolle spielt.

41% der britischen Unternehmen teilen diese Auffassung, während in Frankreich und Italien hier jeweils nur 20% zustimmen. Stark unterrepräsentiert ist ebenfalls der Einsatz von Emails: So erhalten 57% der Italiener, 51% der Spanier sowie 50% der Deutschen weniger als zehn Emails pro Tag. An der Spitze auch hier die Briten: Sie liegen durchschnittlich bei 29 Emails pro Tag und damit 9 Emails über dem europäischen Mittel von 20.

 



 

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