Optimistische Stimmung in Davos

31.01.2000 – Von 1.020 weltweit befragten CEOs erwarten nicht weniger als 91 Prozent in den nächsten drei Jahren ein gutes bis sehr gutes Wachstum.

Von 1.020 weltweit befragten CEOs erwarten nicht weniger als 91 Prozent in den nächsten drei Jahren ein gutes bis sehr gutes Wachstum.

Dabei wird laut dem in Davos von Pricewaterhouse Coopers während des World Economic Forum 2000 vorgestellten für knapp zwei Drittel von ihnen E-Business zu einem wichtigen Faktor im Wettbewerb. In den Bereichen Banking, Communications und Technology prognostizieren nahezu 90 Prozent eine signifikante bis totale Veränderung des Wettbewerbs.

Die Geschäftsführer und Vorstandsvorsitzenden gehen davon aus, dass das Internet nachhaltigen Einfluss auf ihre Unternehmen haben wird. 55 Prozent erwarten Konkurrenz durch neue, internetbasierte Wettbewerber. Fast drei Viertel der Befragten gaben an, dass ihre Unternehmen über ihre Websites geschäftliche Transaktionen abwickeln, 40 Prozent im B2B und 30 Prozent im B2C. Auch die CEOs selbst sind häufiger im Internet: 43 Prozent bewerten ihre Fähigkeiten, im Web zu navigieren als "exzellent" oder "gut". 40 Prozent nutzen innerhalb eines Monats zumindest an zehn Tagen das Internet für etwas anderes als Email – im letzten Jahr waren es nur 25 Prozent.

 



 

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen