T-Online, AOL und Compuserve sind größte Online-Anbieter

28.01.2000 – Zu den größten Online-Anbietern in Deutschland gehören nach Angaben der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post die Unternehmen T-Online, AOL und Compuserve.

Zu den größten Online-Anbietern in Deutschland gehören nach Angaben der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post die Unternehmen T-Online, AOL und Compuserve.

Rund 5,5 Millionen Kunden haben bis Ende 1999 die Dienste dieser Anbieter genutzt. Die schätzt, dass bis zum Jahresende 2000 die drei gut 7,25 Millionen Teilnehmer verbuchen können. Insgesamt lag die Anzahl der Internet-Nutzer im vergangenen Jahr schätzungsweise bei über 12 Millionen und für dieses Jahr wird mit einem Zuwachs auf bis zu 20 Millionen Surfern gerechnet.

Ein Grund für die starke Zunahme wird in der deutlichen Senkung der Gebühren gesehen. Heute kostet die Online-Stunde inklusive Telefonzugang in Deutschland durchschnittlich unter drei DM, so die Regulierungsbehörde. Die günstigen Tarife sind u.a. ein Anreiz, das Internet immer häufiger und länger zu nutzen. Die Nutzungsdauer im Privatbereich beläuft sich in Deutschland im Mittel auf bis zu 20 Minuten pro Tag bzw. 10 Stunden pro Monat je Nutzer.

 



 

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen