Vorbildlich? Wal-Mart sucht Smart-Money

10.01.2000 – Nach dem Relaunch der Website zum Anfang dieses Jahres macht der weltgrößte Einzelhändler nun Ernst mit dem Internetgeschäft.

Nach dem Relaunch der Website zum Anfang dieses Jahres macht der weltgrößte Einzelhändler nun Ernst mit dem Internetgeschäft.

Gemeinsam mit der Kapitalbeteiligungsgesellschaft unter der Bezeichnung Wal-Mart.com ein neues Unternehmen gründen. Dabei geht es nicht in erster Linie um zusätzliches Kapital, sondern um den Zugang zu den kreativen und dynamischen Köpfen des Internetgeschäfts. Accel hat bereits in einige der bekanntesten Internetunternehmen investiert: UUNet (mittlerweile im Besitz von MCI WorldCom) und Real Networks Inc. gehören dazu.

Der Firmensitz in Palo Alto, Kalifornien, soll dabei ebenso zur Attraktivität des Unternehmens beitragen wie die Aktienoptionen für die Mitarbeiter, die mittelfristig durch einen separaten Börsengang ermöglicht werden. Nach Ansicht der Experten versucht Wal-Mart mit diesem Schritt den reinen Internetcompanies, in erster Linie Amazon.com, Paroli zu bieten.

Es wird allgemein erwartet, dass andere grosse US-amerikanische Offline-Händler wie Saks Holdings Inc., Nordstrom Inc. oder J.C. Penney noch in diesem Jahr ähnliche Spinn-Offs gründen. Mit der Trennung von traditionellem und Internetgeschäft soll ein effektiveres Agieren auf den neuen Märkten ermöglicht werden.

 



 

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