Elefantenhochzeit zwischen AOL und Time Warner

11.01.2000 – Der weltgrößte Onlinedienst AOL und der Medienriese Time Warner werden fusionieren.

Der weltgrößte Onlinedienst AOL und der Medienriese Time Warner werden fusionieren.

Die Fusion soll im Rahmen eines Aktientausches im Wert von 350 Mrd. US$ stattfinden. mit 83 Mrd. Dollar angegeben.

Die bislang größte Fusion im Bereich Online und Medien vereinigt bekannte Medien- und Internet-Marken wie den TV-Sender CNN, das Filmstudio Warner Bros., das Time Magazine und AOL unter einem Dach. Nach Einschätzung von Marktbeobachtern wird der Zusammenschluß für erhebliche Bewegung in der Branche sorgen.

Time Warner betreibt in den USA das zweitgrößte TV-Kabelnetz, das in Zukunft auch von AOL für breitbandige Onlinedienste genutzt werden könnte. Zudem eröffnet die Fusion AOL den Zugriff auf die zahlreichen Inhalte aus der Time-Warner-Gruppe. Time Warner könnte hingegen mit AOL-Unterstützung seine Internet- und E-Commerce Angebote weiter ausbauen, die im Vergleich zu anderen Medienunternehmen noch relativ unterentwickelt sind.

 



 

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen