11.01.2000 – Nach einer Meldung der staatlichen Zeitung "Wenhui" haben sich 1999 die Zahl der Online-Einkäufe in der Volksrepublik China im Vergleich zum Vorjahr verfünffacht.
Nach einer Meldung der staatlichen Zeitung "Wenhui" haben sich 1999 die Zahl der Online-Einkäufe in der Volksrepublik China im Vergleich zum Vorjahr verfünffacht.
Demnach stiegen in dieser Zeit die Umsätze von 8 Mio. US$ bis auf 40 Mio. US$. Experten rechnen damit, dass der Umsatz im chinesischen E-Commerce-Markt bis 2003 auf 3, 8 Mrd. US$ anwachsen wird. Nach "Wenhui" beinhalten die veröffentlichten Zahlen nicht nur die Einkäufe von Endverbrauchern, sondern auch den Online-gestützten Warenaustausch zwischen Unternehmen.
Niedrige Preise und das im Vergleich zum traditionellen Einzelhandel umfangreiche Angebot sind die Gründe für die Beliebtheit des E-Commerce unter den Chinesen. Allerdings gibt es noch Probleme bei der Zahlungssicherheit und der Warenlieferung. Typische Online-Einkäufer sind vor allem die Träger des gegenwärtigen wirtschaftlichen Modernisierungsprozeß: junge Chinesen mit höherer Bildung, die oftmals in den USA oder Europa erworben wurde.