12.01.2000 – Immer mehr Deutsche kaufen im Internet ein.
Immer mehr Deutsche kaufen im Internet ein.
Das hat eine Online-Umfrage von unter 8738 Internet-Shoppern ergeben. Während 1998 noch jeder dritte Internetbenutzer keine Einkaufserfahrung im Netz gemacht hat, war es im vergangenen Jahr nur jeder sechste. Zwei Drittel der befragten Personen gaben an, in den nächsten sechs Monaten Produkte online einkaufen zu wollen.
Zudem sagten 71, 2 Prozent der Internetnutzer, dass sie häufiger als einmal im Netz bestellt haben – 1998 waren es lediglich 48, 9 Prozent. Aber nicht nur die Zahl der Online-Shopper steigt, sondern auch die Ansprüche an die Internetauftritte der Anbieter.
Bei zunehmender Professionalisierung der Web-Seiten und der steigenden Zahl an Shops sinkt die Bereitschaft der Konsumenten, sich mit unübersichtlichen und komplizierten Seiten herumzuschlagen. Außerdem wird ein größeres Serviceangebot erwartet. So wünschen sich drei Viertel der Befragten einen Bestellstatusreport und vier von fünf Shoppern einen Online-Reklamations-Service.