Gemeinsame Website von Fluggesellschaften

14.01.2000 – Nahezu zwei Dutzend amerikanische und ausländische Fluggesellschaften haben laut Wall Street Journal die Gründung einer gemeinsamen Internet-Seite beschlossen, auf der Flugtickets und andere Serviceleistungen angeboten werden sollen.

Nahezu zwei Dutzend amerikanische und ausländische Fluggesellschaften haben laut Wall Street Journal die Gründung einer gemeinsamen Internet-Seite beschlossen, auf der Flugtickets und andere Serviceleistungen angeboten werden sollen.

Die Web-Seite wird von den namenhaften Gesellschaften United Airlines, Delta Air Lines, Northwest Airlines und Continental Airlines eingerichtet. Aber auch Air Canada, Air New Zealand, Alitalia, All Nippon Airways sowie KLM Royal Dutsch Airlines und Singapore Airlines werden sich an dem Projekt beteiligen.

Zudem wird es eine Gruppe "Associate-Members" geben, zu der American Airlines von AMR Corp. und US Airways Group Inc. gehören werden. Die Kooperation zielt in erster Linie auf entsprechende Online-Angebote von Firmen wie Travelocity.com, Expedia Inc. und anderer Internet-Anbieter. Speziell das Engagement von American Airlines überrascht, da sich AMD Corp. zur Zeit von Sabre Holdings Corp., Betreiber von Travelocity.com., mit der Begründung trennt, American Airlines solle im Internet wieder einen größeren Handlungsspielraum erhalten. Die vier Gründer der Internet-Seite wollen insgesamt mehr als 100 Mio. Dollar in den Internet-Verbund investieren und diesen von einem unabhängigen Management leiten lassen.

 



 

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen