Internet-Auftritte deutscher AGs unzureichend

18.01.2000 – Die Internet-Auftritte deutscher Aktiengesellschaften weisen nach einer Studie der Fachhochschule Münster oft deutliche Mängel auf.

Die Internet-Auftritte deutscher Aktiengesellschaften weisen nach einer Studie der Fachhochschule Münster oft deutliche Mängel auf.

Insgesamt wurden die Internet-Seiten von 250 börsennotierten Unternehmen anhand eines 87-Punkte-Katalog analysiert. Untersuchungskriterien waren neben der Informationsqualität für Anleger auch die Benutzerfreundlichkeit, das Layout und die Interaktivität der Web-Seiten.

Im Ergebnis erreichten die untersuchten Unternehmen durchschnittlich nur 43 Prozent der möglichen 99 Punkte. Das überzeugendste Ergebnis konnte dabei das Softwarehaus SAP aufweisen. Von den im DAX und MDAX notierten 100 Unternehmen erzielten die Versorger und Telekommunikations-Anbieter vor Chemie- und Pharmaunternehmen die besten Ergebnisse. Sie erreichten im Durchschnitt 60 Prozent der zu vergebenden Punkte. Am schlechtesten schnitten Unternehmen aus der Automobilbranche und den Banken ab.

 



 

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