Online-Werbung legt kräftig zu

20.01.2000 – Die mit Online-Werbung erzielten Umsätze haben nach Angaben des Internet Advertising Bureau (IAB) im abgelaufenen Jahr erstmals die Schallmauer von einer Milliarde US-Dollar pro Quartal überschritten.

Die mit Online-Werbung erzielten Umsätze haben nach Angaben des Internet Advertising Bureau (IAB) im abgelaufenen Jahr erstmals die Schallmauer von einer Milliarde US-Dollar pro Quartal überschritten.

Mit 1,2 Milliarden Dollar im 3. Quartal 1999 notierte das wirkt, eine Steigerung von 148% gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreswert. Größtes Zugpferd bleibt dabei nach wie vor die Bannerwerbung, mit der mehr als die Hälfte der Umsätze erzielt werden, gefolgt vom Sponsoring, in das etwa ein Viertel der Budgets fließen.

Wenig lukrativ sind die sogenannten Interstitials (Unterbrecher), die sich auf etwa 4% der Umsätze beschränken. Investiert wird vor allem in Konsumentenwerbung (32%), in die Computer- und Finanzbranche (21% bzw. 19%), in Telekommunikation (6%) sowie in Business-Dienstleistungen (5%). Laut einer jüngst von Forrester Research veröffentlichten Studie wird das Werbevolumen im Web bereits 2004 etwa 33 Milliarden Dollar erreichen.

 



 

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen