Händler noch nicht gerüstet für E-Commerce

26.01.2000 – Auch vier Jahre nachdem Amazon erfolgreich in den Online-Handel eingestiegen ist, sind zahlreiche Händler noch nicht für neuen Wettbewerb gerüstet.

Auch vier Jahre nachdem Amazon erfolgreich in den Online-Handel eingestiegen ist, sind zahlreiche Händler noch nicht für neuen Wettbewerb gerüstet.

Eine aktuelle Studie von belegt, dass von den vierhundert untersuchten traditionellen Händlern und Herstellern lediglich zwei Drittel eine eigene Website unterhalten. Nur ein Viertel verkauft über das Internet. Darüber hinaus sind erhebliche Defizite in der Strategieentwicklung festzustellen.

Mehr als 50 Prozent der befragten Unternehmen haben ihren Einstieg in das neue Geschäftsfeld bislang nicht organisiert, lediglich 14 Prozent haben für E-Commerce ein eigenes Unternehmen, einen gesonderten Geschäftsbereich oder eine Abteilung gegründet.

Die Schlussfolgerung, dass Nachzügler im E-Commerce gegenüber ihren tradtionellen Konkurrenten keinen großen Rückstand haben, ist nach Ansicht der Experten von Deloitte & Touch dennoch zu kurz. Sie halten verstärktes Engagement bei den Investitionen und der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle für unerlässlich. In Zukunft werden nach ihrer Einschätzung nur Unternehmen überleben, die sowohl für den Online- als auch für den Offline-Bereich geeignete Strategien entwickeln.

 



 

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen