Mietsoftware in Deutschland noch wenig nachgefragt

27.01.2000 – Die Möglichkeit Softwareanwendungen über das Internet befristet anzumieten, wird von deutschen Unternehmen bisher kaum genutzt.

Die Möglichkeit Softwareanwendungen über das Internet befristet anzumieten, wird von deutschen Unternehmen bisher kaum genutzt.

Nur etwa fünf Prozent der Unternehmen nehmen das Angebot des sogenannten Application Service Providing (ASP) wahr. Im Vergleich dazu wird dieser Service von amerikanischen Unternehmen mit 78 Prozent häufig genutzt. Diese Ergebnisse erbrachte eine gemeinsame Studie von zum ASP-Markt in Deutschland und den USA, in der über 200 EDV-Entscheider befragt wurden.

Trotz der geringen Nachfrage sieht die Mehrheit der Befragten in Deutschland deutliche Vorteile der Anmietung gegenüber dem Kauf von Lizenzen. Demnach versprechen sich 69 Prozent der EDV-Entscheider von ASP eine Kosten- und 62 Prozent eine Zeitersparnis. 58 Prozent der Befragten erwarten eine geringere IT-Administration und gut 52 Prozent versprechen sich von dem Modell eine schnellere Einführung neuer Anwendungen.

Die Ergebnisse von Zona Research bestätigen diese Einschätzung. Sie zeigen zudem, dass Unternehmen bis zu 30 Prozent ihres IT-Budgets durch die Nutzung von ASP einsparen können. Obwohl die Nachfrage nach ASP unter deutschen Unternehmen gegenwärtig sehr gering ist, bescheinigt die Studie ein hohes Marktpotential in Deutschland.

 



 

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