Aus für den klassischen Computer-Einzelhandel?

08.02.2000 – In fünf Jahren werden mehr Computer und Software über das Internet verkauft als im klassischen Einzelhandels.

In fünf Jahren werden mehr Computer und Software über das Internet verkauft als im klassischen Einzelhandels.

Dieser Ansicht ist die Hälfte der deutschen Bevölkerung. Nur etwa sechs Prozent der Befragten glauben, dass auch in Zukunft über die traditionelle Computergeschäfte die meisten Verkäufe abgewickelt werden. Das ergab zumindest eine erstellt wurde. Ein wesentliches Argument für das Internet ist die bessere Möglichkeit, Preise und Produkte zu vergleichen.

So sind 50 Prozent der Befragten überzeugt, dass Produkt- und Preisvergleiche im Einzelhandel schlechter durchzuführen sind als im Web. Bei den 14- bis 29-Jährigen unterstreichen sogar 63 Prozent die Vorteile des Internets. Rund acht Prozent der Konsumenten beurteilen die beiden Vertriebsformen als gleichwertig, während 35 Prozent überzeugt sind, dass der Einzelhandel der geeignetere Ort ist, um sich einen Marktüberblick zu verschaffen.

Auch das Thema Zahlungssicherheit sehen viele tatsächliche und potentielle Online-Shopper nach wie vor problematisch: Unzureichende Sicherheit beim Bezahlen mit der Kreditkarte im Internet bemängeln gut 48 Prozent der Befragten, während 51 Prozent den Unsicherheitsfaktor im Web genauso positiv oder negativ einschätzen wie bei anderen Kreditkartenzahlungen beispielsweise im Restaurant.

 



 

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