Telekom-Töchter rüsten für M-Commerce

11.02.2000 – Mit der Gründung einer Gesellschaft zur Erschließung des europäischen Mobile-Commerce-Marktes reagieren die Telekom-Töchter T-Online und T-Mobil auf die zahlreichen Initiativen ihrer mobilen Wettbewerber in den vergangenen Wochen.

Mit der Gründung einer Gesellschaft zur Erschließung des europäischen Mobile-Commerce-Marktes reagieren die Telekom-Töchter T-Online und T-Mobil auf die zahlreichen Initiativen ihrer mobilen Wettbewerber in den vergangenen Wochen.

Unter dem Schlagwort "M-Commerce" wollen sie dabei künftig verschiedenste Dienste und Serviceleistungen für Mobiltelefonierer und PDA-Nutzer anbieten. Im Kern steht die Entwicklung eines europäischen Internet-Portals, das ein Produkt-Portfolio aus den Bereichen Finanztransaktionen, Sicherheitsservices, Shopping, Information und Entertainment zur Verfügung stellt.

Name und Rechtsform der Gesellschaft sind noch unklar, wobei nach Angaben der Unternehmenssprecher die restlichen 40 Prozent der Unternehmensanteile halten wird.

Nach Angaben der Telekom prognostizieren die Marktforscher für den europäischen E-Commerce via Mobilgeräten einen jährlichen Anstieg im dreistelligen Prozentpunktebereich. Im Jahre 2003 soll das Marktvolumen in Europa demnach bei mehr als 20 Milliarden Euro liegen.

 



 

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen