Andersen Consulting: Initiative für Start-ups

11.02.2000 – Anderson Consulting will ein internationales Netzwerk von 17 "Dot.Com Launch Centers" aufbauen.

Anderson Consulting will ein internationales Netzwerk von 17 "Dot.Com Launch Centers" aufbauen.

Für innovative Internet-Start-ups sollen hier die notwendigen Ressourcen und Instrumente für einen schnellen und vor allem nachhaltigen Unternehmenserfolg sowie einen erfolgreichen Börsengang bereit gestellt werden. Den Start-ups wird das komplette Angebot wie unternehmenseigene eCommerce-Systeme und -Architekturen zur Verfügung stehen.

Insgesamt will das Unternehmen für die kommenden drei Jahre bis zu 1,2 Milliarden US$ an Beratungsleistung und Know-how in entsprechende Firmen investieren. Im Gegenzug hat Andersen Consulting die Möglichkeit, Unternehmensanteile an den geförderten Unternehmen zu erwerben.

Während die sogenannten Incubators (Brutkästen) den Jungunternehmen hauptsächlich in den ersten 60 bis 120 Tagen quasi als Geburtshelfer zur Seite stehen, richtet sich die Leistung der Dot.Com-Center an Unternehmen, die bereits über ein Kern-Management-Team, einen Businessplan und finanzielle Unterstützung verfügen.

So können von den Jungunternehmen auch Internet-Profis von Andersen Consulting in Schlüsselfunktionen der Bereiche Unternehmensstrategie, Technologie sowie Marketing bzw. als komplette Management-Teams eingesetzt werden.

 



 

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen