Stop für das Nonstop-Wachstum im E-Commerce?

22.02.2000 – Die Expansion des E-Business-Universums wird ab 2004 langsamer verlaufen und bis zum Stillstand kommen.

Die Expansion des E-Business-Universums wird ab 2004 langsamer verlaufen und bis zum Stillstand kommen.

Dies prognostiziert Forrester Analyst Joseph Butt im Report . Insbesondere im B2C-Bereich soll eine Konsolidierungsphase einsetzen, da zahlreiche Online-Händler die wachsenden Ansprüche der Konsumenten nicht mehr allein aus eigener Kraft finanzieren können. Neben einer nahezu hundertprozentigen Nonstop-Verfügbarkeit der Angebote sind nach Ansicht der Experten umfangreiche Investitionen in die Qualität des Service erforderlich, die zu zahlreichen Fusionen führen werden.

Die Zahl der Unternehmen, die in den B2C-Handel einsteigen, wird angesichts der hohen Kosten für die Kundenakquise und -bindung nur noch langsam steigen und sich ebenso wie die Zahl der neuen Käufer auf ein gleichbleibendes Niveau einpendeln. Der B2B-Bereich soll demgegenüber weiter expandieren, weil hier, wie Butt schreibt, auf teure Marketing Gimmicks weitgehend verzichtet wird.

 



 

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