Rund 16 Millionen Bundesbürger sind mittlerweile "drin".

24.02.2000 – Wie die 5. Befragungswelle des GfK-Online-Monitor belegt, ist in den vergangenen 6 Monaten die Zahl der Internetnutzer damit um mehr als 50% gewachsen.

Wie die 5. Befragungswelle des GfK-Online-Monitor belegt, ist in den vergangenen 6 Monaten die Zahl der Internetnutzer damit um mehr als 50% gewachsen.

Die 20- bis 29-jährigen sind mit 8 Millionen am stärksten vertreten, aber auch die Gruppen der 14- bis 19-jährigen und der über 50-jährigen haben überdurchschnittlich zugelegt. Die beiden führenden Internet-Provider T-Online und AOL betreuen dabei zusammen rund 13,5 Millionen Nutzer.

Unangefochtener Marktführer unter den Navigationshilfen ist nach wie vor Yahoo! Deutschland mit 7,6 Millionen Besuchern in den letzten 3 Monaten. Auch in Sachen Online-Handel geht es bergauf: Etwa 20% der deutschen Internetnutzer, rund 3,4 Millionen Menschen, haben in den letzten 12 Monaten ein Produkt via Internet gekauft – zumeist Bücher, CDs und Software, zunehmend aber auch Telefone, Handys und Schmuck.

Eine ähnlich große Zahl der Internetnutzer hat nach eigenen Aussagen bereits Dienstleistungen in Anspruch genommen, hierbei insbesondere Reservierungen und Buchungen von Reisen und Veranstaltungen. Deutlich im Aufwind sind laut auch das Telefonieren über das Internet, die Teilnahme an Auktionen, die Anmietung von Autos sowie der Kauf von Wertpapieren.

 



 

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen