Amazon mit Patent auf Partnerprogramme

28.02.2000 – Eine neue Patententscheidung zugunsten von Amazon.com könnte für neue Unruhe unter den Online-Händlern sorgen.

Eine neue Patententscheidung zugunsten von Amazon.com könnte für neue Unruhe unter den Online-Händlern sorgen.

So ließ sich die weltweite Nummer 1 unter den virtuellen B2C-Unternehmen jetzt die eingesetzte Technologie für sein Partnerprogramm patentieren. Im Rahmen dieses sogenannten "Associates-Program" haben Websites die Möglichkeit, den Kauf von Büchern, Cds, Videos etc. über Amazon zu vermitteln und erhalten im Gegenzug hierfür entsprechende Provisionen.

Insbesondere für Websites mit hohem "Traffic" stellt dies eine attraktive zusätzliche Einnahmequelle dar. Doch auch andere Unternehmen praktizieren diese Art von "Partnerprogrammen" seit längerer Zeit. Mit dem Entscheid hat jetzt eine Handhabe, insbesondere den Wettbewerbern diese Form der Zusammenarbeit erfolgversprechend zu untersagen.

Erst kürzlich gelang es Amazon, mit einem anderen Patent dem größten US-Wettbewerber Barnesandnoble.com den Einsatz einer "one click"-Technologie für die Abwicklung von Bestellverfahren per einstweiliger Verfügung zu verbieten. Bislang wollten die Wettberber die neuerliche Patententscheidung noch nicht kommentieren, sie warten zunächst den genauen Wortlaut des Entscheids ab.

 



 

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen