US-Handelsministerium mit Umsatzzahlen zum E-Commerce

06.03.2000 – Neben den zahlreichen Statistiken und Prognosen verschiedener Marktforscher und Institute zum Thema E-Commerce veröffentlicht ab sofort auch das US-Department of Commerce eigene Zahlen zum elektronischen Handel.

Neben den zahlreichen Statistiken und Prognosen verschiedener Marktforscher und Institute zum Thema E-Commerce veröffentlicht ab sofort auch das US-Department of Commerce eigene Zahlen zum elektronischen Handel.

So betrug laut Regierungsbehörde ( ) das Verkaufsvolumen des elektronischen Handels im vierten Quartal 1999 insgesamt 5,3 Milliarden US$, was einem Anteil des E-Commerce am Einzelhandel von 0,64 Prozent entspricht. Das Gesamtvolumen wird in diesem Zusammenhang mit 821,2 Milliarden US$ beziffert.

Diese Erhebung markiert eine erste, "offizielle" feste Bezugsgröße und soll künftig jeweils quartalsweise erhoben werden, wobei die Daten auf die gleiche Weise ermittelt werden wie die Kennzahlen für den Gesamthandel. Dabei werden die Umsatzzahlen einer größeren Anzahl repräsentativer Unternehmen innerhalb des Quartals zugrunde gelegt und entsprechend zum Gesamtmarkt aufaddiert. Vermittelnde Dienstleistungen wie Finanz- und Reiseservices bzw. Ticketvermittlung rechnet das Handelsministerium nicht zu den Online-Verkäufen.

 



 

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