Online-Auktionen für die Öffentliche Hand

14.03.2000 – In Zusammenarbeit mit ricardoBIZ, der B2B-Tochter vom ricardo.de, will die Goethe-Universität Frankfurt neue Wege gehen, um die Raum- und Finanzsituation der Lehrstühle zu verbessern.

In Zusammenarbeit mit ricardoBIZ, der B2B-Tochter vom ricardo.de, will die Goethe-Universität Frankfurt neue Wege gehen, um die Raum- und Finanzsituation der Lehrstühle zu verbessern.

Mit Beginn des Sommersemesters werden Universitäts- und Arbeitsräume in Zusammenarbeit mit ricardoBIZ zur Auktion angeboten. Über die neue Raumbörse erhalten Lehrende die Möglichkeit, ihre zeitweise nicht benötigten Räume zur Auktion freizugeben oder freie Räume anzumieten.

Die Universitätsverwaltung wird dabei keine Steuerungs- oder Interventionsmöglichkeiten haben. Das Pilotprojekt soll möglichst bald auch auf andere Bereiche der Öffentlichen Hand übertragen werden.

Mit ausschreibungsrelevanten Budgets in Milliardenhöhe könnte die Bundesregierung nach Meinung von Stefan Glänzer, Vorstandsmitglied der ricardo.de AG, den E-Commerce in Deutschland substantiell unterstützen und gleichzeitig den Staatshaushalt entlasten, da sich durch Internet-Ausschreibungen bis zu 40% der Kosten einsparen lassen

 



 

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen