15.03.2000 – Die US-Medien-Riesen Tribune und Times Mirror streben eine Fusion mit einem Gesamtwert von acht Milliarden US$ an.
Die US-Medien-Riesen Tribune und Times Mirror streben eine Fusion mit einem Gesamtwert von acht Milliarden US$ an.
Damit entsteht nicht nur einer der größten amerikanischen Medienkonzerne mit elf großen Zeitungen (darunter Chicago Tribune und Los Angeles Times), 22 Fernseh- und vier Rundfunkstationen, sondern auch eines der führenden Internet-News-Portale in den USA. 1999 brachten es die beiden Media-Companys mit Web-Sites wie auf einen Umsatz von 55 Millionen US$ im Online-Geschäft.
Im Vergleich zum gesamten Online-/Offline-Umsatz der beiden Unternehmen von jährlich etwa sieben Milliarden Dollar ist dies noch relativ wenig. Das vorhandene Potential bestätigt sich aber durch die Besucherzahlen. Die Online-Angebote der Tribune Company und der Times Mirror Corporation zählen 3,4 Millionen Besucher pro Monat – das sind fast doppelt soviel wie beim Online-Angebot der New York Times mit monatlich 1,8 Millionen Besuchern.
Die komplette Durchführung der Fusion plant man bis zum zweiten oder dritten Quartal des laufenden Jahres.